YES Man

In dem Film mit dem gleichnamigen Titel „Yes Man“ (Deutsch: Der Ja-Sager) verpflichtet sich Jim Carrey zu allem, was ihm angeboten wird, „Ja“ zu sagen. Das führt dazu, daß er eine neue Sprache lernt, Fallschirm springt und seine Traumfrau kennenlernt. Das kleine Wort Ja verändert sein Leben, weil er endlich JA dazu sagt.

Der Schritt zu Ja ist aber keineswegs einfach. Schließlich weiß man ja was einem gut tut. Man weiß, welche Filme man gerne sieht, welche Bücher einem gefallen und in welchen Restaurants es gut schmeckt. Die Frage ist dann aber, wenn man weiß was einem gut tut, warum geht es einem dann nicht entsprechend?

Das vertrackte an der Komfortzone ist tatsächlich, daß sie sich teilweise gut anfühlt. Sie beinhaltet wenig Risiko, keine Gefahr und damit oft genug eben auch keinen Spaß mehr. No risk no fun, sagt man. Versicherungen drehen diesen Satz gerne um: No risk more fun. Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Es kommt in der Maslowschen Bedürfnishierarchie gleich nach den körperlichen Grundbedürfnissen Essen, Trinken, Schlaf. Es ist also nicht verwunderlich, daß man sich zunächst einmal wohl fühlt, wenn man in Sicherheit ist. Das geht so lange gut, bis der Bore-Out droht. Menschen leiden nicht nur an Überforderung. Auch das Gegenteil, Langeweile, kann zu einer Belastung und direkt in die Depression führen.  Dann besteht die Antwort tatsächlich darin, zu lernen wieder Ja zu sagen. Ja zum Leben und zum Risiko und Nein zur trügerischen Sicherheit in der Komfortzone.

Das Ja wird einen an Orte und zu Menschen führen, an die man bisher nicht gedacht hat. Es bedeutet einen riesigen Zufallsgenerator. Dort, wo sonst der Verstand und die Erfahrung einen Riegel vorschiebt, öffnet das Ja die Tür. Jim Carey verpflichtet sich in dem Film durch diese Tür zu gehen. Das ist eine entscheidende Voraussetzung.

Wer das Ja-Experiment machen will, braucht zunächst ein eindeutiges Commitment. Egal, was der Zufall einem präsentiert, man nimmt es zunächst an und probiert es wenigstens. Innere Widerstände ja vielleicht sogar Ängste können aufkommen. Dann heißt es Augen zu und machen. Würde einem all das, was der Zufall anbietet, leichtfallen, gäbe es kein Wachstum und keine Entwicklung.  No gain no pain, lautet ein anderer beliebter Motivationssatz. Auch dahinter steckt eine Wahrheit. Es fühlt sich nicht gleich gut an, wenn man sich verändert. Es kann so gar ein bißchen, manchmal mehr, manchmal weniger, wehtun.

Niemand muß sich ewig quälen oder in Lebensgefahr begeben. Doch wer sich verändern will, wird um ein bestimmtes Maß an Anstrengung nicht herumkommen. Es kommt auf das richtige Maß an. Zuviel Aufregung ist ebenso schädlich wie zuviel Ruhe. Zuwenig Stress schadet der Gesundheit langfristig genauso wie zuviel Stress. Experimentieren ist gut und dabei auch auf sein Bauchgefühl zu achten. Das bedeutet, wenn man sich der Herausforderung des Lebens stellt und Ja zu einer neuen Erfahrung sagt, sollte man dabei nicht mental vermeiden und sich einreden, daß alles halb so schlimm ist. Das Wachstum geschieht über die bewußte Wahrnehmung der Gefühle, auch der vermeintlich Negativen. Auch zu ihnen darf man Ja sagen.

Wer an dieser Stelle noch nicht überzeugt ist, schaut sich als erstes den Film der „Ja-Sager“ an. Das nennt man Modellernen und bildet einen sehr guten ersten Schritt. Danach wählt man einen Tag in seinem Leben. Es muß ja nicht gleich eine ganze Woche oder der Rest des Lebens sein. Man verpflichtet sich zu allem, was einem angeboten wird, Ja zu sagen. Das heißt, man probiert etwas aus, was einem auch Überwindung kosten wird. Das ist durch das Zufallsprinzip annähernd garantiert. Und erst am nächsten Tag, nach dieser Übung, zieht man Bilanz. Es wäre kein Wunder, wenn man dann ein anderer Mensch wäre. Einer, der gelernt hat, Ja zu sich selbst und seinem Leben zu sagen.

Über Innere-Staerke

Dipl.-Psychologe und Spezialist für Stressmanagement und Soziale Kompetenz. Teamtrainer und Berater in Personalentwicklung und Personaldiagnostik. Gründer von Innere Stärke Trainings und Coachings und Personalentwicklung3000
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News und Tips abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar